Verein

Gradierwerk Bad Sooden-Allendorf

Was bringt die Zukunft?

Wie geht es weiter mit dem Gradierwerk?

Langfristig wird das Gradierwerk bestehen bleiben!

Blick nach oben

So düster wie auf dem Foto ist die Situation nicht.
Mit dem Ohr an den Meinungen von Besuchern wird besonders hervorgehoben, "... dass der grösste Teil des Gradierwerkes immer noch kostenlos zu betreten ist."

Andere Besucher vermissen einfach einen Ausgang im eingeschränkten Bereich. Der Teil wird darum weniger benutzt. Durch die Verkehrsberuhigung ab A. Juli 2006 wurde das Problem gemildert, weil der Autoverkehr sich nun mit den Fussgängern partnerschaftlich verhalten muss (Schrittgeschwindigkeit).

Ab dem 01. April 2007 ist der gesamte Bereich Gradierwerk und Werratal-Therme für den Autoverkehr gesperrt. Zusätzlich ist der Innenstadtbereich vom Ortsteil Sooden nun Kurbereich. Es ist hier kein Durchgangsverkehr möglich!

Wieder andere Besucher wünschen sich sehnlichst eine Führung auf das Dach des Gradierwerkes. Nach unseren Informationen wird das aus kommerziellen Gründen (die Werratal-Therme) vermutlich ein Wunsch bleiben (meint der webmaster).

Ein ganz anderer Wunsch (vom webmaster alles in Gesprächen gehört und nachgefragt) ist, dass "man" gerne sehen würde wo die Solequelle ist und wie sie gefördert wird. Unser Hinweis auf den Bohrturm ist auch Online keine wirkliche Information.

Das alles, liebe Besucher des Gradierwerkes, ist dem VfH-BSA bekannt. Leider können wir nur beratend (wenn überhaupt) in die Entscheidungen der Stadtverwaltung eingreifen.
Zumindest werden mit diesem Statement einige eMail-Anfragen etwas pauschal beantwortet. Schreiben Sie bitte weiter und fragen. Wir hoffen, alle Anfragen umgehend bzw. innerhalb weniger Tage beantworten zu können.

Das Foto (Bild oben) zeigt bereits die Zukunft im Heilbad Bad Sooden-Allendorf, welches in diesem Jahr (2006) 125 Jahre Heilbad ist.

Im Bildvordergrund sind die neuen Pylone (Abstützungen) zu sehen, wie sie 4-fach im Zuge der neuen Wegeführung erneuert wurden.

Die weitere Entwicklung werden wir, zu Ihrer Information über das Gradierwerk in Bad Sooden-Allendorf, im Rahmen unserer Möglichkeiten dokumentieren.

- hs -

© 2004-2009  «»  http://gradierwerk.heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 23/08/2009 - 19:53 Uhr