Verein

Gradierwerk Bad Sooden-Allendorf

Blick nach oben

Anmerkung auf Grund von Zuschriften

Für das Betreten des Gradierwerkes, ca. 85 Prozent sind öffentlich zugänglich, wird kein Eintrittsgeld erhoben!
Die restlichen 15 Prozent des Wandelganges und auch der Aussenanlagen liegen im Bereich der Werratal-Therme und sind somit nur gegen Buchung zu betreten.

Unser Logo (Bild oben), hat einen Wiedererkennungsfaktor. Es wurde aber, um sich vom Prospekteinerlei abzuheben, sinnvoll verfremdet. Ein typisches Beispiel, Sie dürfen es gerne kopieren, ist das gleiche Logo auf andere Art auf unserer Startseite oder auch auf der Übersichtsseite vom Verein für Heimatkunde-BSA.

Das Gradierwerk sehen wir, neben dem Salzmuseum, als einen besonderen Bereich in Bezug auf unsere Aktivitäten im "Verein für Heimatkunde e.V. Bad Sooden-Allendorf".

Da es im deutschsprachigen WWW bisher keine spezifischen Informationen gibt (Stand Sommer 2005) und das bleibt vermutlich noch länger so, wollen wir versuchen über das Allgemeinwissen hinaus mehr Infos, vor allem aber Bildmaterial, anzubieten. Selbst Kurorte die Sole nutzen, bieten nur wenig weiterführende Informationen zu einem (ihren) Gradierwerk. Eine Zusammenfassung von Wissen über Sole und Salz, vor allem über die alten Salinenbetriebe (Salzwerke), sind Online, ausser bei uns, noch nicht wirklich als Übersicht verfügbar.

Salz, früher auch als »weisses Gold« bekannt, schaffte Lebensqualität und ermöglichte auch hier den Einwohnern nach und nach ein gesünderes Leben.
Salz, früher überwiegend das Siedesalz, war und ist immer noch ein unverzichtbares Nahrungsmittel bzw. Lebensmittel und Gwürz.

Im Volksmund ist die Sole-Salz-Therapie zu der ja auch die Gradierwerke gehören, auch unter dem Namen weisse Krankenschwester bekannt.

Im Bereich Gradierwerk, innerhalb unseres Vereines für Heimatkunde, wollen wir Ihnen in Wort und Bild Informationen über Sole und deren Gradierung als Vorstufe zum Salz, am Beispiel unserer Heimatstadt anbieten.
Überschneidungen des Themas in den Bereichen Salzmuseum und Gradierwerk sind zwangsläufig gegeben. Grundsätzliche Aussagen sind auch auf andere Orte mit Solevorkommen übertragbar.

Sanierung des Gradierwerkes

Es war eine, vor allem in Fachkreisen gewürdigte Leistung, das Gradierwerk vollkommen zu sanieren.
Die Sanierung basierte ja darauf, das zweigeteilte Gradierwerk (eine Strasse führt hindurch) in zwei Bauabschnitten vollständig abzureissen und wieder als Neubau zu errichten!

Wir befassen uns in einer Fotostrecke mit diesem Sanierungskonzept, das in die Bereiche Abriss und Neuaufbau unterteilt wurde.

Zur Jahrtausendwende war unser Projekt noch einmalig und eine Pionierleistung. Im Jahre 2007 hat nun auch die Stadt Bad Salzuflen eines ihrer drei grossen Gradierwerke neu errichtet.

- hs -

© 2004-2009  «»  http://gradierwerk.heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 23/08/2009 - 21:06 Uhr